Kinder durch die „Trauer“ begleiten –

Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
St. Jakobus Hospiz gGmbH Eisenbahnstraße 18 66117 Saarbrücken

 Fortbildung für Erzieher*innen

Trauer ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft oft an den Rand gedrängt wird, weil sich niemand gerne damit auseinandersetzt. Dennoch ist Trauer ein unvermeidlicher und essenzieller Bestandteil unseres Lebens.

Für Erzieher und Pädagogen besteht die besondere Herausforderung darin, nicht nur mit den eigenen Erfahrungen von Sterben und Tod umzugehen, sondern auch Kinder und Jugendliche in diesen schweren Zeiten zu begleiten – und das nicht nur bei akuten Trauerfällen im Alltag von Kita und Schule.

In dem Bewusstsein, dass unterschiedliche Altersgruppen und Einrichtungen auch unterschiedliche Bedürfnisse haben, richten sich die folgenden drei Fortbildungen speziell an die Mitarbeiter*innen von Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Die Bedeutung einer angemessenen Trauerbegleitung im Alltag der Kinder wird besonders deutlich, wenn wir erkennen, wie subtil Trauer in ihrem Leben verlaufen kann. Diese Fortbildung vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern unterstützt auch dabei, wie das Thema „Trauer“ altersgerecht, sorgfältig und behutsam in der Kita aufgearbeitet werden kann.

Die Arbeitsweise im Kurs ist vielschichtig und umfasst eigene Erfahrungen, Fallbeispiele, Wissensvermittlung sowie die Erstellung eines „Werkzeugkoffers“ für die tägliche Arbeit mit Kindern, Eltern und dem Kolleg*innenteam.

Die Fortbildung erstreckt sich über 3 x 4 UE à 45 min und findet jeweils freitags vormittags von 09:00 – 13:00 Uhr statt.

Hospizakademie Saar
Eisenbahnstraße 10
66117 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681 / 92 700 853