Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Damit sämtliche Datenverarbeitungsvorgänge auf unserer Webseite und in unseren Angeboten für Sie als Besucher und Nutzer (nachfolgend „Nutzer“ genannt) unserer Webseite transparent und nachvollziehbar sind, klären wir Sie in dieser Datenschutzerklärung über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Webseite auf. Sie können sich die Datenschutzerklärung speichern oder ausdrucken, indem Sie entweder in Ihrem Browser die Befehle „drucken“ oder „Seite speichern unter“ wählen oder die hier hinterlegte pdf-Version drucken oder speichern. Um die pdf- Version öffnen zu können, benötigen Sie ein spezielles Programm für pdf Dateien (z. B. Adobe Reader).
Die LAG Hospiz Saarland e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO.
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Webseite unter http://www.hospiz-saarland.de/metanav/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
Nachfolgend erläutern wir die Begriffe gemäß Art. 4 EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt), die in der Datenschutzerklärung genannt werden:
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Webseite ist:
LAG Hospiz Saarland e.V.
Eisenbahnstr. 18
66117 Saarbrücken
Tel: +49 681 7604034
Fax: +49 681 7604934
E-Mail: lag(at)hospiz-saarland.de
Vorstandsvorsitzender: Paul Herrlein MA
Amtsgericht Saarbrücken, Vereinsregister-Nr. 17VR 4380
Datenschutzanfragen
LAG Hospiz Saarland e.V.
Eisenbahnstr. 18
66117 Saarbrücken
Tel: +49 681 7604034
Fax: +49 681 7604934
E-Mail: lag(at)hospiz-saarland.de
Vorstandsvorsitzender: Paul Herrlein MA
Amtsgericht Saarbrücken, Vereinsregister-Nr. 17VR 4380
Allgemeine Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Arten der verarbeiteten Daten
Wir erheben und verarbeiten auf unserer Webseite Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, postalische Anschrift), Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, angeklickte Links, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten, Zugriffsorte), Inhaltsdaten (z. B. Kommentare, Texteingaben, Fotos, Videos) und Meta- und
Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, Browser-Informationen, IP-Adressen).
Kategorien betroffener Personen
Die von der Verarbeitung personenbezogener Daten Betroffenen sind alle Besucher und Nutzer unserer Webseite.
Zweck der Verarbeitung
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Webseite, um mit Ihnen zu kommunizieren und sie zu informieren (z. B. Kontakt- und sonstige Anfragen, Newsletter), um Statistiken, Reichweitenmessung und Analysen durchzuführen (z. B. mit Marketing- und Analysetools), damit wir Inhalte und Funktionen besser gestalten und optimieren können, um die Webseite technisch zu verwalten, zu optimieren und Sicherheitslücken zu schließen.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn wir aufgrund einer Rechtsgrundlage hierzu berechtigt sind. Im Folgenden werden wir diese Rechtsgrundlagen einzeln benennen. Ansonsten sind wir immer dann berechtigt personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn der Betroffene eingewilligt hat (s. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO), wenn wir verpflichtet sind, vertragliche oder vorvertragliche Pflichten zu erfüllen (s. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), wenn wir rechtliche Verpflichtungen erfüllen müssen (s. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln personenbezogene Daten teilweise an Auftragsverarbeiter oder andere Dritte (z. B. Zahlungsdienstleister, Hostingagenturen, Newsletterdienste, Versandunternehmen etc.), mit denen wir zusammen arbeiten. Hierzu sind wir berechtigt, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat(s. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO), wenn wir damit vertragliche oder vorvertragliche Pflichten erfüllen (s.t. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), wenn wir damit eine rechtliche Verpflichtung erfüllen (s. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Mit Auftragsverarbeitern schließen wir eine sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO, wonach sich diese ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichten.
Insbesondere arbeiten wir zur Erfüllung unserer Verpflichtungen mit folgenden Stellen ggf.
zusammen:
Diese Webseite wird auf den Servern der one4vision GmbH, Residenz am Schlossgarten, Talstraße 34-42, 66119 Saarbrücken gehostet.
Welche Daten werden dort verarbeitet/gespeichert?
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zweck des Betriebs der Website einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, , Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieser Website auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unserer Website gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.
Zugriffsdaten
Wir sammeln Informationen über den Webseitenbesucher, wenn er die Website nutzt. Wir erfassen automatisch Informationen über das Nutzungsverhalten und die Interaktion mit dem Server und registrieren Daten zu dem Computer oder Mobilgerät. Wir erheben, speichern und nutzen Daten über jeden Zugriff auf unsere Website (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:
Wir nutzen diese Protokolldaten ohne Zuordnung zu abrufenden Person oder sonstiger Profilerstellung für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unserer Website, aber auch zur anonymen Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website (traffic) sowie zum Umfang und zur Art der Nutzung unserer Website und Dienste, ebenso zu Abrechnungszwecken, um die Anzahl der von Kooperationspartnern erhaltenen Clicks zu messen.
Aufgrund dieser Informationen können wir personalisierte und standortbezogene Inhalte zur Verfügung stellen und den Datenverkehr analysieren, Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. IP-Adressen speichern wir für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, wenn dies für Sicherheitszwecke erforderlich oder für die Leistungserbringung oder die Abrechnung einer Leistung nötig ist, z. B. wenn Sie eines unserer Angebote nutzen.
IP-Adressen speichern wir auch dann, wenn wir den konkreten Verdacht einer Straftat im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website haben.
Sofern Daten von uns in ein Drittland übermittelt werden, weil wir dort z. B. Dienstleister beauftragen,
sind wir hierzu berechtigt, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat (s. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO), wenn wir damit vertragliche oder vorvertragliche Pflichten erfüllen (s. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), wenn wir damit eine rechtliche Verpflichtung erfüllen (s. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Als Drittland gilt jedes Land außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).
Bei der Übermittlung von Daten in Drittländer achten wir auf die Einhaltung der Art. 44ff. DSGVO, auf bestehende Garantien oder Feststellungen der EU über ein angemessenes Datenschutzniveau im Drittland, sowie auf den Abschluss ggfs. erforderlicher Vereinbarungen, z. B. Standardvertragsklauseln.
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Fax, Telefon oder Post werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer, Faxnummer, Adresse) von uns verarbeitet, um Ihre Anfragen zu beantworten. Hierzu sind wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO berechtigt. Die Daten der Nutzer können zudem in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder in vergleichbaren Datenbanken gespeichert werden.
Wir löschen sämtliche Daten, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten nur, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies erfordern (z. B. 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB und 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO für Handels- und Geschäftsbriefe, Rechnungen, Angebote etc.). Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht gemäß Art. 17, 18 DSGVO.
Des Weiteren sichern wir unsere Webseite und dazugehörende EDV-Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unbefugte Personen ab.
Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über jeden Zugriff auf unsere Webseite (sog. Webserver-Logfiles) die nachfolgenden Daten:
Die Daten werden für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung der Webseite verwendet. Die Daten werden aus Sicherheitsgründen (z. B. für die
Aufklärung von Betrugs-/Missbrauchsfällen) im Rahmen gesetzlicher Vorschriften kurzfristig vorgehalten. Ist eine längere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich, werden die Daten erst nach der endgültigen Klärung der Angelegenheit gelöscht.
Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft und eine Kopie über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (s. Art. 15 DSGVO).
Sie haben das Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer ggfs. unrichtig gespeicherten Daten (s. Art. 16 DSGVO).
Sie haben auch das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (s. Art. 20 DSGVO) und das Recht auf Löschung Ihrer Daten (s. Art. 17 DSGVO). Eine Löschung Ihrer Daten ist nicht möglich, soweit wir verpflichtet sind, die Daten zur Vertragsabwicklung oder aufgrund sonstiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiterhin zu speichern. Statt der Löschung nehmen wir eine Sperrung Ihrer Daten vor.
Sie haben zudem das Recht, Ihre bei uns gespeicherten Daten heraus zu verlangen und an ein anderes Unternehmen zu übertragen bzw. von uns übertragen zu lassen (s. Art. 20 DSGVO).
Sie haben des Weiteren das Recht, der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen (s. Art. 21 DSGVO).
Ferner haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen für die Zukunft zu widerrufen (s. Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
Für die Ausübung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle, LAG
Hospiz Saarland e.V. Eisenbahnstr. 18 66117 Saarbrücken Tel: +49 681 7604034 Fax: +49 681 7604934 E-Mail: lag(at)hospiz-saarland.de
Darüber hinaus können Sie eine Beschwerde an die zuständige Datenschutz Aufsichtsbehörde richten (s Art. 77 DSGVO).
Des Weiteren werden bei der Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert.
Cookies sind kleine Textdateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten (z. B. Speicherung von Login Daten), der Erfassung statistischer Daten der Webseitennutzung und zur Analyse zwecks Verbesserung der Webseite.
Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie können die Speicherung von sämtlichen oder nur bestimmten Cookies verhindern, indem Sie Ihren Browser in den Sicherheitseinstellungen entsprechend einstellen. Bereits gespeicherte Cookies können im Browser gelöscht werden. In diesen Fällen kann jedoch die Nutzung der Webseite eventuell eingeschränkt sein.
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Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen oder sich ausloggen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine so genannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Beide Arten von Cookies können von uns (dann „First-Party-Cookies“) oder von Drittanbietern stammen („Third-Party-Cookies“).
Sie können generell dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative
(http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite
(http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite
(http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.
Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies verhindert werden, indem Sie dies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einstellen. Allerdings können dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite genutzt werden. Diese Möglichkeiten gelten für alle nachfolgend genannten Cookies bzw. Analysetools, die wir für Marketingzwecke auf dieser Webseite einsetzen.
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Auf unserer Webseite werden Stellenangebote/Jobs veröffentlicht, auf die Sie sich mittels EMail oder Post bewerben können. Für die sichere Übertragung der Bewerbungen mit personenbezogenen Daten auf diesen Kommunikationswegen sind die Bewerber verantwortlich. Um die Bewerbungen bearbeiten zu können, benötigen wir Mindestangaben an Daten, die sich aus der Stellenausschreibung ergeben. Dies sind z. B. Daten wie Namen, Adressdaten und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Weitere Daten können freiwillig übermittelt werden.
Wir verarbeiten die von den Bewerbern übermittelten Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist die Erfüllung unserer vorvertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß § 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i. V. m. § 26 BDSG-neu. Eine zusätzliche Rechtsgrundlage kann sich aus § 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ergeben, sofern die Datenverarbeitung z. B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird.
Wir verarbeiten sämtliche Daten, die uns die Bewerber übermitteln, z. B. Name, Anschrift, EMail- Adresse, Telefonnummer, spezifische Daten der Bewerbung. Durch die Übermittlung erklären sich die Bewerber nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung mit der Datenverarbeitung einverstanden. Sofern Bewerber freiwillig besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO übermitteln, verarbeiten wir diese nach Maßgabe des Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO. Sofern wir diese besonderen Kategorien von Daten anfordern, erfolgt die Datenverarbeitung nach Maßgabe des Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die Bewerberdaten von uns zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses nach Maßgabe des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i. V. m. § 26 BDSG-neu weiterverarbeitet.
Ansonsten werde die Daten der Bewerber von uns nur für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens und längstens nach den allgemein anerkannten und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Danach oder im Falle der Zurücknahme einer Bewerbung werden die Daten gelöscht. Die Löschung erfolgt spätestens nach sechs Monaten nach der Besetzung der Stelle, um ggfs. auf Ansprüche von Bewerbern nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz reagieren zu können. Weitere Daten können ggfs. zur Erfüllung anderweitiger gesetzlicher Pflichten auch länger gespeichert werden. Sofern ein Bewerber einwilligt, nehmen wir seine Bewerberdaten in unseren Bewerberpool auf, um ihn bei künftigen Stellenausschreibungen kontaktieren zu können. Rechtsgrundlage für eine solche Datenverarbeitung ist die freiwillige informierte Einwilligung des Bewerbers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass ihre Einwilligung in die Aufnahme in den Bewerberpool freiwillig ist und keinen Einfluss auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat. Sie können ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen und der Datenverarbeitung im Bewerberpool für die Zukunft widersprechen gemäß Art. 21 DSGVO. Diese Erklärungen können an die o. g. Adresse für Datenschutzanfragen/an unseren Datenschutzbeauftragten gesendet werden. Die Bewerberdaten im Bewerberpool werden nach maximal zwei Jahren gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrung erfordern.
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