Unterstützungstreffen für Trauernde

13. März 2024 17:30 Uhr
Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen Rathausstraße 19, 66333 Völklingen
Inhaltsbereich

Palliativnetzwerk im Landkreis St. Wendel gegründet


St. Wendel, 08.09.2023, Bericht Saarländischer Rundfunk

Im Landkreis St. Wendel können sich schwerstkranke und sterbende Menschen künftig an eine zentrale Anlaufstelle wenden. Dienstleister rund um die Hospiz- und Palliativarbeit haben dafür ein Netzwerk gegründet.

Für Gerhard Koepke, Vorsitzender der Christlichen Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel, ist die Gründung des Netzwerkes ein wichtiger Schritt. Es gebe allgemein eine große Angst über Tod und Sterben zu reden. Deshalb sei es gut, eine Anlaufstelle für schwerstkranke und sterbende Menschen, aber auch deren Angehörige zu haben.

Von dort aus werden die Menschen zum Beispiel an die passende Einrichtungen oder Hilfsangebote verwiesen. Es sind aber auch Infokampagnen und gemeinsame Fortbildungen zum Thema Palliativ- und Hospizarbeit geplant.

Das Netzwerk besteht momentan aus elf Mitgliedern – darunter sind Hospize, Verbände, Krankenhäuser und der Landkreis selbst.

 

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/netzwerk_fuer_hospiz_und_palliativarbeit_sankt_wendel_100.html