Welthospiztag am 10.10.2020

"Solidarität bis zuletzt"

Saarbrücken. Am Samstag, den 10. Oktober richtet die ganze Welt mit dem Welthospiztag die Aufmerksamkeit auf die Hospizarbeit und damit auf die besondere Situation schwerstkranker und sterbender Menschen. Mit dem Motto des diesjährigen Welthospiztages „Solidarität bis zuletzt.“ sollen die Menschen dort, wo sie leben, über die Angebote und Möglichkeiten der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung informiert werden: Nicht zuletzt mit dem Blick auf die aktuellen Debatten zu Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Zulässigkeit des assistierten Suizids stellt die Gesellschaft wie die Hospizbewegung vor neue Herausforderungen.
„Viele in der Hospiz- und Palliativarbeit engagierte Menschen befürchten, dass Betroffene nun vermehrt die vermeintlich unkomplizierte Lösung suchen und das Urteil auf lange Sicht zu einer Entsolidarisierung mit schwerstkranken und sterbenden Menschen in unserer Gesellschaft führen könnte“, so Prof. Dr. Hardinghaus, Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV).

Noch mehr als bisher muss es also darum gehen, dass auch eine wirkungsvolle Hospiz- und Palliativversorgung sichergestellt wird, dass das Sterben als Teil des Lebens begriffen wird, das weder beschleunigt noch verzögert werden muss.

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der COVID-19-Pandemie ist die Präsentation vor Ort mit Infoständen und -veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Konzerten etc. nur eingeschränkt möglich. Darüber hinaus gibt es auch online interessante Veranstaltungen, auf die wir aufmerksam machen wollen.

Auf der Seite der LAG Hospiz Saarland e. V. können Sie unter dem folgenden Link:
die Kontaktdaten unserer Mitglieder ersehen und sich mit diesen direkt in Verbindung setzen.