Tageshospiz – Die häusliche Versorgung stärken!

30. Januar 2023 19:00 Uhr
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken
Inhaltsbereich

Das stationäre Hospiz Emmaus in St.Wendel lädt zusammen mit Bestseller Autor und Ayurvedakoch Volker Mehl ein zur Filmvorführung "Der Doktor aus Indien"

03. Februar 2023 19:00 Uhr
Cusanushaus St. Wendel (neben Basilika)

Ayurveda, das Wissen des Lebens - Einladung zu einem Filmabend über das älteste, ganzheitliche Gesundheits-System der Welt

An diesem besonderen Abend präsentieren das stationäre Hospiz Emmaus in St.Wendel zusammen mit Bestseller Autor und Ayurvedakoch Volker Mehl den Film "Der Doktor aus Indien", die faszinierende Geschichte von der Mission des Doktor Vasand Lad, die alte indische Heilkunst Ayurveda Ende der 70er Jahre in den Westen zu bringen.
Dieses eindringliche Porträt zeigt Gespräche unter anderem mit dem Ayurveda-Anwender Deepak Chopra und dokumentiert das Leben und die Arbeit von Dr. Vasant Lad, der seine vom Guru seiner Familie erkannte Bestimmung erfüllte und zu einem Pionier der ganzheitlichen Medizin wurde. Er half dabei, Ayurveda, das bei seiner Ankunft im Westen weitestgehend unbekannt war, zu einer der verbreitetsten alternativen Heilmethoden der Welt zu machen.
 
Im November 2022 haben das Hospiz Emmaus und Volker Mehl ein in Deutschland bis dato einmaliges Projekt initiiert, nämlich die Integration therapeutischer Aspekte des Ayurveda in die tägliche Hospizarbeit. Volker Mehl bringt sein Fachwissen nicht nur bei der Speiseversorgung in Zusammenarbeit mit Küchenchef Lothar Bungert ein, sondern stellt auch in Absprache mit dem Pflegeteam individuelle Rezepturen für den unterstützenden Einsatz in der Pflege her. Ist dieser integrative Ansatz in andern Ländern schon länger etabliert, nimmt das Hospiz Emmaus hier in Deutschland eine Vorreiterrolle ein.

Die Idee des Abends ist, allen Interessierten das Wissen des Lebens auf eine sehr persönliche und bodenständige Art zu präsentieren. Genau das schafft der Film "Der Doktor aus Indien", der mit Dr. Vasand Lad eine beeindruckende Persönlichkeit porträtiert und so auf sehr lebensnahe Art die Essenz des Ayurveda präsentiert. Volker Mehl hat Doktor Lad während der Deutschland Premieren des Films begleitet. Er wird an dem Abend den Film präsentieren und danach sehr gerne die Fragen des Publikums beantworten. 

Ort: Cusanushaus St. Wendel (neben Basilika)

Freitag, 03.02.23

Beginn: 19:00h

Einlass: 18:30h

Eintritt frei

Aufgrund begrenzter Platzzahl bitten wir um Voranmeldung per Mail: info@hospizemmaus.de