Tageshospiz – Die häusliche Versorgung stärken!

30. Januar 2023 19:00 Uhr
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken
Inhaltsbereich

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des CV Saar-Hochwald, sowie die Pastoralen Räume Merzig und Wadern laden am 15.03.2023 zum nächsten Merzig-Waderner Hospizgespräch ein

15. März 2023 19:00 Uhr
Caritas Geschäftsstelle Triererstr. 213, 66663 Merzig, 2. Etage.

Spirituelle (Patienten-)Verfügung – eine etwas andere Vor-Sorge für das Lebensende

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des CaritasVerbandes Saar-Hochwald, sowie die Pastoralen Räume Merzig und Wadern laden zum nächsten Merzig-Waderner Hospizgespräch am 15.03.2023 um 19.00 Uhr ein. Veranstaltungsort ist der Versammlungsraum der Caritas Geschäftsstelle in 66663 Merzig, Triererstr. 213, 2. Etage.

Der Abend wird sich mit der spirituellen (Patienten-) Verfügung befassen.

In den vergangenen Jahren bekommt es den Charakter des „Normalen“, sich mit dem eigenen Lebensende zu beschäftigen und Vorsorge zu treffen. Die Anzahl der Menschen, die heute differenziert aufgeschrieben haben, welche medizinisch-pflegerische Behandlung sie am Lebensende wünschen bzw. ausschließen, steigt kontinuierlich.

Die Auswahl einer Person, die für uns Entscheidungen treffen soll, wenn wir es nicht mehr können, wird immer häufiger getroffen und in einer Vollmacht festgehalten.

Doch was ist mit den kleinen Entscheidungen „zwischen den Zeilen“? Wie soll meine Trauerfeier gestaltet werden? Welches Ritual soll direkt im Anschluss an mein Versterben vollzogen werden? Soll es in meinem Sterbezimmer hell oder dunkel sein?

Die Referentin Miriam Ohl, Krankenschwester und Dipl. Sozialarbeiterin beim Hospiz-Verein Bergstraße in Bensheim, wird dazu die Spirituelle Verfügung von Dr. Franco Rest vorstellen. Es handelt sich um ein Instrument, mit dem die Gestaltung des Lebensendes bedacht und geplant werden kann – wobei es um sehr viel mehr geht, als organisatorisch-technische Belange.

Die Buchhandlung „Rote Zora“ in Merzig wird zum Hospizgespräch einen Büchertisch präsentieren.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der KEB Saar Hochwald.

Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen wenden Sie sich an die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren der Caritas in Beckingen. 06835 – 607950.