Presseinformation LAG Hospiz Saarland e. V.

Klinisches Wochenende der Ärztekammer des Saarlandes und der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland e.V. zum Thema: „Irren ist menschlich – bis zuletzt. Zur palliativen Versorgung psychisch kranker Menschen“

Saarbrücken, 30.01.2024

Am Samstag, 27. Januar 2024 fand im Haus der Ärzte in Saarbrücken eine hybride Fachfortbildung als „Kick-Off“-Veranstaltung der AG Palliative Begleitung von psychisch kranken Menschen der LAG Hospiz Saarland e. V. statt, die bei mehr als 150 Ärzten und beruflich Pflegenden großen Zuspruch fand. Nach den Grußworten von Ute Seibert, LAG Hospiz Saarland e. V und Leiterin der Hospize der Stiftung kreuznacher diakonie im Saarland, Alexandra Heinen, Abteilungs- und Referatsleiterin Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und San.-Rat Dr. med. Josef Mischo, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes, gab Ruth Klein, Leitung und Geschäftsfeldentwicklung Fachbereiche Psychiatrische Dienste und Seniorendienste, Zentrale der BBT-Gruppe, einen Überblick über Standortbestimmung & Studienlage.

Seit ihrer Gründung im Herbst 2021 hat die AG Palliative Begleitung psychisch kranker Menschen der LAG Hospiz Saarland e. V. viel erarbeitet. Unter anderem die Erstellung einer Konzeption für die weitere gemeinsame Arbeit, die Durchführung von Umfragen, um Schulungsbedarfe zu identifizieren, die besondere Situation dieser Patientengruppe in Expert*Innenrunden getragen und ein erstes Curriculum für eine berufsgruppenübergreifende Fortbildung auf der Grundlage der Expertenbefragungen und Interviews verfasst. Ziel der AG ist die Erweiterung von Kompetenzen der beteiligten Berufsgruppen durch kollegiale Beratung, Angebote von Fort- und Weiterbildung, die Entwicklung von Versorgungsnetzwerken für die Zielgruppe(n) und ein politisch-gesellschaftliches Engagement zur Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Dr. med. Jürgen Guldner, Chefarzt Neurologie und Leitung Palliativstation Klinikum Püttlingen  fesselte die Zuhörer*innen mit einem packenden Vortrag über Demenz und Delir in der Palliativmedizin. Die Kommunikation bei psychischer Auffälligkeit konnte Karin Friedrich, Fachpsychologin Palliative Care (BDP-DGP), Psychoonkologin (DKG) Caritasklinikum Saarbrücken eindrucksvoll beleuchten. Daniela Heyden, Fachkrankenschwester Palliative Care, Zertifizierte Kursleitung Palliative Care (DGP) gab Einblicke in Pflegerische Interventionen bei psychiatrischen Symptomen und für Psychiatrische Erkrankungen im Kontext palliativer Situationen nahm Frau Dr. med. Rosa Adelinde Fehrenbach, Stellv. Ärztliche Direktorin, Chefärztin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Geriatrie, SHG Kliniken Sonnenberg Stellung. In der anschließenden Diskussion kamen alle Teilnehmer*innen zu dem Schluss, dass durch die Gründung der AG ein erster wichtiger Schritt zur Entwicklung eines Konzeptes für die palliative Begleitung von psychisch kranken Menschen gemacht ist, aber mehr als eine Fortbildung nötig sein wird, um Wissenslücken zu schließen und dieser besonderen Patienten*innengruppe gerecht zu werden. Dieser Bedarf wird auch von der Saarländischen Politik aufgenommen.

Allgemein:
Die LAG Hospiz Saarland e.V. verfolgt seit ihrer Gründung im Januar 2000 gemeinsam mit der Landesregierung das Ziel, im Saarland eine flächendeckende Struktur der ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativversorgung zu schaffen. Alle Mitglieder der LAG Hospiz Saarland arbeiten eng vernetzt mit den Versorgungsstrukturen des Gesundheitswesens. So werden ambulant und stationär Erwachsene und Kinder, Angehörige und Familien in jedem Stadium einer palliativen Erkrankung versorgt, unterstützt und begleitet. Damit am Ende niemand allein bleiben muss, stehen etwa 1000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Saarland zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Tätigkeit und Projekten der LAG Hospiz Saarland und ihrer Mitglieder finden Sie auf dieser Website.

LAG Hospiz Saarland e.V.

Eisenbahnstr. 18