Wer wir sind und was wir tun

Die LAG Hospiz Saarland e.V. wurde im Januar 2000 gegründet; in ihr sind im Saarland tätige Hospiz- und Palliativeinrichtungen zusammengeschlossen.
Die wachsende Zahl hospizlicher Initiativen, Gruppen und Vereine machte es notwendig, Hospizarbeit durch Kooperation und Vernetzung in ihren Kräften zu bündeln. Dadurch können die Anliegen der Hospizbewegung gezielt gesellschaftlich und politisch platziert werden.

Der LAG Hospiz Saarland e. V. gehören (2023) 14 ambulante Hospizdienste, davon ein ambulanter Kinderhospizdienst, sechs Palliativstationen, eine palliativ-pädiatrische Kriseninterventionseinheit, ein palliativmedizinischer Konsiliardienst, vier Teams der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung  (SAPV), davon ein SAPV-Team für Kinder und Jugendliche, ein palliativpflegerisches Kompetenzzentrum in einer Einrichtung der stationären Altenhilfe und fünf stationäre Hospize der LAG an, sowie ein in Aufbau befindliches Kinder- und Erwachsenenhospiz in Homburg.

Über 1.500 Haupt- und Ehrenamtliche haben im Jahr 2022 mehr als 10.000 Sterbende und Schwerkranke begleitet.

Die LAG Hospiz Saarland arbeitet aktiv an Kooperationen mit öffentlichen Organisationen und an Aus-, Fort- und Weiterbildungen; sie handelt Rahmenvereinbarungen aus, fördert und unterstützt die Tätigkeit der Ehrenamtlichen u.v.m.
Die Interessen unserer Mitglieder bei Politik und Gesundheitswesen zu vertreten und konstruktiv mitzugestalten, ist Hauptanliegen der LAG Saarland.