Pressemitteilung AHPZ Caritas Saar-Hochwald, 22.04.2024

Wanderung zwischen den Welten am Begegnungsort Friedhof mit den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald

• Ein geführter Rundgang mit sechs Stationen ermöglichte Gespräche über die Bedeutung des Friedhofs, das Leben nach dem Tod und das Gedenken an Verstorbene, wodurch ein lebhafter Dialog unter den Teilnehmenden entstand.
  • Musikalische Begleitung bot der Musiker Ricardo Angel-Peters mit Saxophon und Klarinette.

Merzig, 22. April – Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald veranstalteten in Kooperation mit den pastoralen Räumen Merzig und Wadern am 10. April eine bemerkenswerte Wanderung auf dem Friedhof in Wadern. Unter dem Motto „Wanderung zwischen den Welten“ wurde der Friedhof als ein Ort der Begegnung und des Austauschs präsentiert, nicht nur als Stätte der Trauer.

Die Veranstaltung war ein Teil der diesjährigen Merzig-Waderner Hospizgespräche und zielte darauf ab, die Hospizarbeit den Menschen auf eine neue und interaktive Weise näherzubringen. Durch einen geführten Rundgang mit sechs Stationen, bei dem über Themen, wie die Bedeutung des Friedhofs, das Leben nach dem Tod und das Gedenken an verstorbene Kinder diskutiert wurde, wurde ein lebhafter Dialog zwischen den Teilnehmenden gefördert.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten:

• Eine Diskussionsrunde über das Leben nach dem Tod
  • Ein spezielles Sternenfeld für verstorbene Kinder, ergänzt durch Texte von Saint Exupéry.
  • Eine abschließende Andacht vor der Einsegnungshalle mit einem Segen

Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister von Wadern, Jochen Kuttler, sowie Karin Jacobs und Karin Ebert vom AHPZ. Der Rundgang wurde von dem ehrenamtlichen Hospizhelfer Gerd Schmitt als Geribert der „Wanderer“ geleitet und von dem Musiker Ricardo Angel-Peters musikalisch mit Saxophon und Klarinette untermalt. Nach dem Rundgang verweilten die Teilnehmer im vor der Einsegnungshalle eingerichteten Café und erhielten eine kleine Tüte mit symbolischen Geschenken wie einer Kerze, einem Rosmarinzweig, einem Faden der Hoffnung und einem gelben Stern.

(Recht am Foto:Karin Jacobs, AHPZ Caritas Saar-Hochwald)