Letzte Hilfe Kurs am 18.05.2024 in St. Ingbert

Samstag, 18.05.2024

Der Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen, wie es geht.

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz bietet interessierten Menschen einen Kurs zur „Letzten Hilfe“ an.

Wir vermitteln das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“: das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe.

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

KURSINHALTE

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht angesprochen. Wir thematisieren mögliche Beschwerden die Teil des Sterbeprozesses sind und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Anmeldung:stephanie.rung(at)diakonie-pfalz.de oder mechthild.bastian-bayer(at)caritas-speyer.de

Kursgebühr: 20 Euro/Person

Veranstalter: