Nach fast 25 Jahren hat sich Paul Herrlein, LAG-Mitgründer und Pionier der Saarländischen Hospizarbeit und Palliativversorgung nicht mehr zur Wahl gestellt. Er bleibt der saarländischen Hospizarbeit aber als Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz GmbH und als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes in Berlin erhalten. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich Ute Seibert, Leiterin des Paul Marien Hospizes Saarbrücken und des Fliedner-Hospizes in Neunkirchen, Stiftung kreuznacher diakonie, und Karin Jacobs, Leiterin der beiden Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritas Verbandes Saar- Hochwald e.V. , Saarlouis und Merzig-Wadern, die seit 2001 bzw. 2006 die Arbeit im Vorstand mit ihrer Expertise unterstützten. So wurden die drei „Hospiz-Urgesteine“ in familiärer Atmosphäre verabschiedet. Die Mitglieder der LAG bedankten sich für ihr langjähriges und erfolgreiches Wirken. Durch ihren unermüdlichen Einsatz konnte die Hospizarbeit und Palliativversorgung im Saarland früh etabliert und gezielt gesellschaftlich und politisch platziert werden.
Ein besonderer Dank gilt auch Dr. Meike Petri, Oberärztin im Zentrum für altersübergreifende Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie im UKS, für ihre Mitarbeit im Vorstand. Auch sie hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Frau Simone Nießing, Geschäftsführerin St. Jakobus Hospiz gGmbH gewählt. Sie wird in die Vorstandsarbeit ihr wirtschaftliches, steuerliches und organisatorisches Fachwissen einbringen. Ihre weiteren Stärken liegen im Netzwerken, dazu verfügt sie über umfangreiche Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit und neuen Medien. Sie freut sich auf die Teamarbeit im neu gewählten Vorstand und möchte die Belange des Vereins gut nach außen vertreten. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Céline Szysnik, Teamärztin des SAPV Team Neunkirchen/St. Wendel der Marienhausgruppe, gewählt, die zum zweiten Mal kandidierte. Wiedergewählt als Beisitzer*innen wurden Barbara Klein, Geschäftsführerin der Hospiz Emmaus gGmbH und Leiterin des stationären Hospizes St. Wendel und Gerhard Koepke, Vorsitzender der Christlichen Hospizhilfe im Landkreis St. Wendel.
Neu im Vorstand sind Verena Bijok, Stellvertretende Fachbereichsleitung Hospiz Ambulante Hospiz- und Palliativzentren Caritas Saar-Hochwald Saarlouis und Merzig-Wadern; Gertrud Kiefer, Hospizleitung der St. Jakobus Hospiz gGmbH; Thomas Steffen, Pflegerische Leitung Paul Marien Hospiz Saarbrücken, stellv. Leitung Hospize Saarland Stiftung Kreuznacher Diakonie. Die beratenden Mitglieder Heike Johann (Diakonisches Werk an der Saar) und Anja Hagel (Diözesan-Caritasverband Trier e. V.) unterstützen die Vorstandsarbeit auch in der Zukunft.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit.
Auf Antrag wurden die SAPV Care GmbH Lebach und die Pusteblume Trauerbegleitung e.V. in Dudweiler als neue Mitglieder in die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz aufgenommen. Damit organisieren sich ab jetzt 36 stationäre oder ambulante Hospiz- und Palliativeinrichtungen unter dem Dach der LAG Hospiz Saarland e.V.