Beckingen / Merzig, 05. November 2024. Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden am 20. November 2024 zu einem Informationsabend für den neuen Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer:innen ein. Der Kurs, der im Januar 2025 beginnt, bereitet die Teilnehmer:innen umfassend auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vor.
Die ehrenamtlichen Hospizhelfer:innen leisten wertvolle Unterstützung für Sterbende und ihre Angehörigen, indem sie ihnen ermöglichen, die letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung zu verbringen.
Der Caritasverband Saar-Hochwald engagiert sich bereits seit vielen Jahren in der Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher Hospizhelfer:innen. Von der Ausübung dieses Ehrenamts profitieren nicht nur die Begleiteten, sondern auch die Begleitpersonen: „Alle denken, Hospizarbeit macht traurig. Jeder Mensch, den ich begleiten durfte, hat mir etwas über das Leben beigebracht und mir Mut für mein eigenes Leben gegeben, “ so die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Maria S.
Zur Verstärkung des Teams sucht der Caritasverband Saar-Hochwald nun engagierte Personen, die sich in dieser herausfordernden und bereichernden Arbeit einbringen möchten.
Der Befähigungskurs wird bis Juli 2025 an Mittwochabenden sowie an einem Freitagabend und vier Samstagen stattfinden. Die Teilnehmerzahl im Kurs ist auf 15 Personen begrenzt.
Interessierte können sich bei den Ansprechpartnerinnen Frau Bijok oder Frau Rosenberg unter der Telefonnummer 06835/607950 oder per E-Mail unter ahpz@caritas-saar-hochwald.de anmelden.
Interessierte können sich bis 19.11.2024 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.