Pressemitteilung

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverband Saar-Hochwald feiern den Kursabschluss der Hospizbegleiter:innen 2024

Beckingen / Merzig, 01. Oktober 2024. Am 20. September 2024 fand in der Martinskirche Beckingen die feierliche Abschlussveranstaltung des Hospizbegleiter:innen-Kurses 2024 statt. Unter dem Motto „Leben hat viele Farben“ erhielten 12 Frauen und ein Mann ihre Zertifikate nach erfolgreichem Abschluss des Kurses, der sich über neun Monate erstreckte. Die Feier wurde von den Kursleiterinnen Monika Eisenbarth und Anna Fuchs sowie dem Pastoralreferenten Michael Mlynski mit Texten und Musik umrahmt.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Übergabe der Zertifikate durch Verena Bijok, stellvertretende Fachbereichsleitung des Caritasverbandes Saar-Hochwald. Sie dankte den Absolvent:innen im Namen des Caritasdirektors für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit zu engagieren.

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, es ist Arbeit, die unbezahlbar ist“, betonte Bijok in ihrer Ansprache. Eine der Absolventinnen, Silke Kohlwey, ergänzte: „Im Kurs sind wir als Gruppe zusammengewachsen und wir sind gemeinsam gewachsen.“

Der Kurs, der insgesamt 19 Termine umfasst, bietet neben der Wissensvermittlung zur Hospizarbeit auch die Möglichkeit zum Austausch über persönliche Erfahrungen und zur Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Zudem sind 20 Stunden Praktikumszeit erforderlich, um den Kurs erfolgreich abzuschließen. Erst nach Kursende entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam mit der Kursleitung, ob sie ehrenamtlich tätig werden möchten.

Auch im kommenden Jahr wird wieder ein neuer Kurs zur Hospizbegleitung angeboten. Interessierte können sich bei den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) Beckingen unter der Telefonnummer 06835 607950 informieren.

Foto/© Verena Bijok, Caritasverband Saar-Hochwald e.V.