Pressemitteilung Erinnerungsgottesdienst „Gemeinsam ein Stück Weg gehen“

Gut besuchter Erinnerungsgottesdienst der Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald und Kooperationspartner im Lebensgarten Beckingen

Am 16. Mai 2024 veranstalteten die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald und lokale Kirchengemeinden einen ökumenischen Erinnerungsgottesdienst im Lebensgarten Beckingen zum Thema „Gemeinsam ein Stück Weg gehen“.

Die Gedenkfeier ermöglichte Trauernden und Angehörigen, gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken und sich auszutauschen, begleitet von Mitarbeiter:innen der Caritas sowie Pfarrer Jörg Winkler und Pater Anthoni.

Die Teilnehmer schätzten die Gelegenheit zum Austausch und Trost in einer offenen Atmosphäre, die Menschen waren dankbar und fühlten sich in der Gemeinschaft gut aufgehoben.

Beckingen/Merzig, 27. Mai 2024. Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald veranstalteten am 16. Mai 2024 ihren jährlichen ökumenischen Erinnerungsgottesdienst. Die Gedenkfeier fand um 16:30 Uhr im Lebensgarten Beckingen, direkt hinter der Deutschherrenhalle, unter dem großen Kastanienbaum statt und stand in diesem Jahr unter dem Thema „Gemeinsam ein Stück Weg gehen“.

Der Erinnerungsgottesdienst bot Trauernden sowie Angehörigen und Begleitern die Möglichkeit, gemeinsam ihrer verstorbenen Lieben zu gedenken und sich auszutauschen. Die Feier wurde von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern der Caritas sowie von Pfarrer Jörg Winkler der Evangelischen Kirchengemeinde Beckingen und Pater Anthoni der Pfarreiengemeinschaft Beckingen mitgestaltet.

Unter dem schützenden Dach des Kastanienbaums versammelten sich zahlreiche Menschen, die im vergangenen Jahr durch die Dienste der Caritas begleitet wurden, sowie Trauernde aus der Gemeinde Beckingen. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

„Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und heute ein Stückchen Weg in der Trauer gemeinsam gegangen sind. Die Gottesdienstfeier ermöglichte eine Gemeinschaft, in der wir einander stärken konnten“, so Karin Ebert, Koordinatorin im AHPZ beim Caritasverband.

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Anwesende die Gelegenheit, in einer offenen und unterstützenden Atmosphäre Gespräche zu führen und Trost zu finden. Die Resonanz war durchweg positiv, und die Teilnehmer schätzten die Möglichkeit, ihre Geschichten zu teilen und gemeinsam Kraft zu schöpfen.

Fotos „Erinnerungsgottesdienst 1 & 2“/© Anna-Lena Rosenberg, Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Foto „Erinnerungsgottesdienst 3“/© Karin Jacobs, Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Über den Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Mit seinen sechs Sozialstationen an den Standorten Lebach, Losheim, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Wadgassen, seinen vier Tagespflegeeinrichtungen in Lebach, Schwalbach, Wadern und Wadgassen, seinen ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren in Beckingen, der Tagesförderstätte in Merzig sowie den Beratungsstellen in Dillingen, Lebach, Merzig und Saarlouis unterstützt der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Menschen in Not mit seinem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. wurde 1930 gegründet und beschäftigt aktuell rund 600 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.

Pressekontakt:

Caritasverband Saar-Hochwald e.V.