Projektwoche Hospiz macht Schule

Der Ambulante Hospizdienst des St. Jakobus Hospiz zu Gast bei der Weierwiesschule in Sulzbach.

Im Rahmen der Projektwoche „Hospiz macht Schule“ stellten sich ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen der St. Jakobus Hospiz gGmbH den Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schülern der Weierwiesschule in Sulzbach.

Statt Mathe und Deutsch standen eine Woche lang Themen wie Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, Traurig sein sowie Trost und Trösten auf dem Lehrplan.

Die 19 Kinder, die von ihren Lehrkräften und unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet wurden, waren sehr interessiert und brachten sich mit vielen Fragen ein. Und ihre Fragen wie z.B. „Tut sterben weh?“ oder „Warum musste ich weinen, als meine Oma gestorben ist“ gaben Aufschluss darüber, dass die Themen Krankheit, Sterben und Tod auch bei den Viertklässlern präsent sind.

Bei Hospiz macht Schule handelt es sich um eine Projektwoche an Grundschulen. Durchgeführt wird diese von zuvor befähigten und ehrenamtlich engagierten Menschen aus örtlichen Hospizgruppen in Kooperation mit den Grundschulen und der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland e.V. Die Ehrenamtlichen werden in dem speziell für das Projekt entwickelten Ausbildungsstandard der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH für die Durchführung der Projektwoche vorbereitet.

Es geht grundsätzlich darum, zu vermitteln, dass Leben und Sterben untrennbar miteinander verbunden sind. Die Themenschwerpunkte werden sach- und altersgemäß den Grundschüler*innen mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nahegebracht.

Durch die Anzahl von mindesten fünf Ehrenamtlichen in einer Klasse ist gewährleistet, dass die Kinder in den Kleingruppen ausreichend zu Wort kommen und ihre Fragen in diesem geschützten Rahmen stellen können.

Wir bedanken uns für das Engagement der Weierwiesschule bei diesem Projekt und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern, die sich in dieser Woche auf so vielfältige Weise eingebracht haben. 

Kontakt: 

Patrick Wiemers

Leitung Unternehmenskommunikation

St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen

Hospizakademie Saar

Geschäftsstelle

Eisenbahnstraße 18

D-66117 Saarbrücken

Telefon: +49 681 92700-47

Mobil: +49 151 174 246 53

Telefax:  +49 681 92700-811

E-Mail: patrick.wiemers@stjakobushospiz.de

Internet: www.stjakobushospiz.de