Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren im Caritasverband Saar- Hochwald e.V. in Beckingen laden zum "Letzte Hilfe Kurs“ ein.

Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentren im Caritasverband Saar- Hochwald e.V. in Beckingen

Am Ende... wissen wie es geht.

Beckingen / Merzig, 22. Oktober 2025. Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald laden am Mittwoch, den 5. November 2025, zu einem Letzte Hilfe Kurs ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Abschied aktiv auseinandersetzen möchten – ob im privaten oder nachbarschaftlichen Umfeld.

Der Kurs findet in den Räumen der AHPZ statt und vermittelt von 9:00 bis etwa 16:00 Uhr in vier Modulen Basiswissen zum Lebensende: „Sterben als Teil des Lebens“, „Vorsorgen und Entscheiden“, „körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte“ sowie „Abschied nehmen vom Leben“. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und Mut zu machen, sich Sterbenden zuzuwenden – ganz ohne spezielle Fachausbildung.

Teilnehmerin Lisa Richter beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Kurs als „lebendig und leicht, trotz der Schwere des Themas“. 

Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Handout und Getränken. Eine Stunde Mittagspause zur Selbstversorgung ist eingeplant. Spenden werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober telefonisch unter 06835 607950 oder per Mail an ahpz@caritas-saar-hochwald.de möglich.

Der Kurs wird regelmäßig angeboten und steht allen Interessierten offen.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an:

Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentren im Caritasverband Saar- Hochwald e.V.

Verena Bijok/Sarah Wagner

Bergstr. 40
66701 Beckingen
Telefon: 06835- 607950
per Mail: ahpz@caritas-saar-hochwald.de

Foto / © Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Über den Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis. Mit seinen sechs Sozialstationen an den Standorten Lebach, Losheim, Merzig, Saarlouis, Schwalbach und Wadgassen, seinen drei Tagespflegeeinrichtungen in Schwalbach, Wadern und Wadgassen, seinen ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren für die Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis in Beckingen, der Tagesförderstätte in Merzig sowie den Beratungsstellen in Dillingen, Lebach, Merzig und Saarlouis unterstützt der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. Menschen in Not mit seinem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägten Beratungs- und Pflegeangebot. Zusätzlich betreibt der Verband die Tafel Wadern mit der Lebensmittelausgabestelle Losheim am See, die Tafel Dillingen, die Tafel Saarlouis und die Tafel Lebach, um bedürftige Menschen in der Region mit Lebensmitteln zu versorgen. Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. wurde 1930 gegründet und beschäftigt aktuell rund 600 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von circa 650 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.

Pressekontakt:

Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Öffentlichkeitsarbeit

Agnes Kyarituo van Dusseldorp

Telefon: +49 (0)6861 91212 207

k.vandusseldorp@caritas-saar-hochwald.de

http://www.caritas-saar-hochwald.de