Saarbrücker Hospizgespräch Oktober 2026

Montag, 26.10.2026
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
St. Jakobus Hospiz Konferenzraum Erdgeschoss Eisenbahnstraße 18 66117 Saarbrücken

Palliativmedizin im Kinder- und Jugendalter

Bei dieser Ausgabe des Saarbrücker Hospizgespräches stellt Dr. Alexander Tzonos die Besonderheiten im Vergleich zum Erwachsenenalter heraus. Im Vergleich zu den erwachsenen Palliativpatient*innen – meist onkologische Patient*innen im Endstadium – betreut das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar überwiegend Patient*innen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Ursachen können zum Beispiel genetische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder frühkindliche Hirnschäden sein. Diese Patient*innen betreut das Team zum Teil über Monate oder Jahre. Besonders wichtig ist die Integration der gesamten Familie in das Behandlungskonzept.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Wir bitten Sie zur besseren Planung um eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme am Saarbrücker Hospizgespräch. Diese können Sie direkt hier bis zum 23.10.2026 vornehmen: 

https://hospizakademie-saar.de/saarbruecker-hospizgespraech-oktober-2026/

Hospizakademie Saar

St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen

Geschäftsstelle

Eisenbahnstraße 10

D-66117 Saarbrücken

Telefon: +49 681 92700-853

Telefax:  +49 681 92700-888

E-Mail: Sabrina.Jacobs@stjakobushospiz.de

Internet: www.hospizakademie-saar.de und www.stjakobushospiz.de

Geschäftsführer*innen: Simone Nießing, Michael Kemmer